Header
 
 

Sie befinden sich hier:  Sportangebot / Kampfsport / Tae Kwon Do/Tang Soo Do

 

Was ist Tae Kwon Do / Tang Soo Do?

In unserem TKD / TSD System geht es in erster Linie darum eine funktionelle Basis für die straßentaugliche Verteidigung aufzubauen bzw. zu erhalten. Wir betreiben bei uns keinen sportlichen Wettkampf.

Hinzu kommt ein umfassendes funktionelles Körpertraining, das Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer fördert. Kampfsporttraining zählt seit Jahrhunderten zu den gesündesten Arten des Trainings, dies belegt in zwischen auch die Wissenschaft.

Die Ursprünge liegen im koreanischen TKD /TSD welche zu den traditionellen Kampfsportarten / Kampfkünsten zählen, wobei das bei uns vermittelte System sich noch verschiedener Einflüsse bedient.

Was erwartet mich beim Training?

Beim unserem Training erwartet Dich eine lockere und familiäre Atmosphäre, ein solides Fitnessprogramm und eine Bandbreite an verschiedenen Techniken. Durch das Training gewinnt der Körper an Kraft, Beweglichkeit, und Ausdauer und somit an allgemeiner Gesundheit.

Den Kindern wird die Thematik des Kampfsports spielerisch beigebracht, so das sie mit viel Spaß „lernen“ wie sie sich verteidigen bzw. Selbstbehaupten können.

In der Jugend und Erwachsenengruppe weht schon ein anderer Wind. Hier werdet Ihr schweißtreibend gescheucht und Körper und Geist auf den eventuellen Ernstfall vorbereitet.

Unser System umfasst Schläge, Tritte, Knie und Ellenbogen, Hebel, Würfe und Würger und natürlich die jeweilige angemessene Verteidigung gegen solche Techniken. Des weiteren lernen unsere Teilnehmer wie man sich im Stand, im direkten Nahkampf und am Boden zu wehr setzt. Auch zählen die Verteidigung gegen mögliche bewaffnete Übergriffe zum Training (Messer, Stock, Kette, Pistole – Übungswaffen).

Was benötige ich zum Training?

– Trainingskleidung (T-Shirt / Funktions-Shirt und Sporthose - ohne Reißverschlüsse / Taschen etc.)

– Wasser zum Trinken

– event. 1 Handtuch

Wer dabei bleiben möchte sollte sich einen Dobok (Karate-Anzug / Jacke) zulegen, da auch Griff- und Wurftechniken geübt werden und normale T-Shirts dabei oft einreißen (Anzug ist bei uns schwarz). Der Anzug kann bei uns traditionell weiß, schwarz oder weiß/schwarz (Jacke weiß / Hose schwarz) getragen werden. Für die Jugend und Erwachsenen wäre die Anschaffung von Hand-, Fuß-, und Schienbeinschützern sowie Zahnschutz später sinnvoll.

Trainer ist: Gerrit Schuh

  • staatl. gepr. Gymnastiklehrer
  • 4. Dan Tae Kwon Do / Tang Soo Do
  • Trainer für Freestyle C.M.A.
  • Trainer für Kickboxen
  • 14 Jahre Trainererfahrung
  • Leitung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen
  • Krav Maga 1 & 2 Level Instructor
  • Krav Maga Team Leader

Trainingszeiten im NSV-Dojo

Freitag 15.30 - 17.00 Uhr Kids
19.00 - 20.30 Uhr Jugendliche/Erwachsene

Sportangebot

 
 
 
 
 

Partner des NSV

Stadtwerke Norderstedtwilhelm.telARRIBAhttp://elixia-hamburg.de/http://sjsh.lsv-sh.de/?id=171http://www.moorgesundheit.de/