Kickboxen

Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei der das Treten mit Füßen wie bei den Kampfsportarten Karate oder Taekwondo mit dem Schlagen aus dem klassischen Boxen kombiniert wird.

Kickboxen als Wettkampfdisziplin geht auf das Jahr 1974 zurück, es hieß damals „All Style Karate“, „Sport-Karate“ oder „Contact-Karate“. In diesem Jahr einigten sich die Gründer des Weltverbandes WAKO (World Association of Kickboxing Organisations), Mike Anderson, Georg F. Brüclnern und andere darauf, die traditionellen fernöstlichen Kampfmethoden wie Taekwondo, Karate, Kung Fu usw., zu einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln zu machen und gegen andere Kampfsysteme anzutreten.

Beim sportlichen Zweikampf treten die Kontrahenten nach festgelegten Regeln und Techniken gegeneinander an. Gekämpft wird durchweg im Stehen sowie in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Verboten sind zum Beispiel Tiefschläge, das Schlagen auf den Rücken, auf Gegner, die am Boden liegen oder die Anwendung von Würfen.

Durch regelmäßiges Training werden durch Kickboxen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Reaktionsfähigkeit gestärkt. Außerdem fördert das Training die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins sowie Fairness, Würde, Teamgeist und den Respekt füreinander.

Zur benötigten Kleidung:

Gebraucht wird Sportkleidung die eine gute Beweglichkeit und Beinfreiheit bietet. Zu Beginn oder zum „mal reinschnuppern“ reichen ein T-Shirt und eine Trainingshose. Später sollte man sich eine lange oder kurze Kickbox- / Kampfsporthose anschaffen.

Solche Hosen bieten optimale Bewegungsfreiheit und weisen keine Taschen und / oder Reisverschlüsse auf, welche in der Art des Sportes zu Verletzungen führen könne.

Trainingszeiten

Dienstag17.00 - 18.00 UhrKids 10-15 J.Dojo Falkenberg (Am Exerzierplatz 20, Gemeinschaftsschule Harksheide)
 18.00 - 19.30 UhrJugendliche ab 16 J. + Erwachsene (K1)Dojo Falkenberg (Am Exerzierplatz 20, Gemeinschaftsschule Harksheide)
Donnerstag17.00 - 18.00 UhrKids 10-15 J.Dojo Falkenberg (Am Exerzierplatz 20, Gemeinschaftsschule Harksheide)