Reitsport im NSV

Wir stehen in Norderstedt und Umgebung seit Jahrzehnten für Ausbildungs- und Schulbetrieb im Pferdesport. Der Reiterhof im Westen Norderstedts ist Vereinseigentum. Hier haben aktuell gut 65 Pferde aller Rassen und Größen ihr Zuhause.

Geführt wird der Hof von gut 10 Mitarbeitern inkl. Betriebsleitung und Koordinatoren für den Reitsport. Unser Augenmerk gilt der Ausbildung von neuen Reitern, aber auch von Personal, welches sich durch Aus- und Fortbildungen u.a. bei Sportfachverbänden ständig weiterbildet.

Durch unseren Fokus auf das Breitensportreiten können bei uns wirklich alle Alters- und Einkommensklassen dem Reitsport näherkommen. Probestunden können nach Absprache jederzeit absolviert werden. Ruft oder mailt uns unter reitstall[at]norderstedter-sv.de gerne an.

Büro der Reitabteilung

Montag11.00–13.00 Uhr
Dienstag14.00–16.00 Uhr
Freitag13.00–15.00 Uhr

NSV - Reitabteilung
Syltkuhlen 293 a
22846 Norderstedt

E-Mail: reitstall[at]norderstedter-sv.de

Unser Angebot in der Reitabteilung

Eltern-Kind-Reiten
Für Kinder ab 4 bieten wir geführtes Reiten an. Dabei muss immer eine erwachsene Begleitperson dabei sein. Jedes Kind reitet ein eigenes Pony. Vor und nach dem Reiten werden die Ponys gemeinsam geputzt und versorgt.

Aktuell haben wir Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:30-16:30 eine Eltern-Kind-Gruppe.

Gruppenunterricht für Kinder ab 6

Für Kinder ab 6 bieten wir Gruppenunterricht bei unseren Shettys und im Pony Club an. Die Kinder bereiten gemeinsam mit den Übungsleiterinnen und Helferinnen die Ponys für die Reitstunde vor, sind dann in der Reithalle, auf dem Reitplatz oder auf einem Ausritt um unsere Koppeln unterwegs und bringen hinterher ihre Ponys zurück aufs Paddock. Auch Theorieunterricht gehört mit dazu. Jede Gruppe hat außerdem eine Gruppenaufgabe, die gemeinsam erledigt wird, damit die Ponys gut versorgt sind. Es wird immer ohne Sattel geritten.

Wir haben von Montag bis Samstag mehrere Gruppen. Immer um 14.30, 15:30, 16:30 und 17:30. Am Samstag auch vormittags. Eine Gruppe umfasst immer zwei Stunden.

Gruppenunterricht für Kinder ab 11

Für die „älteren“ Kinder bieten wir Gruppenunterricht auf unseren Ponys an. Der Unterricht findet in der großen Halle oder auf dem Außenplatz statt. Die Gruppe wird immer von einer Übungsleiterin betreut. Es wird in einer Abteilung oder durcheinander geritten. Es wird mit und ohne Sattel geritten.

Die Ponygruppen finden Mo-Do um 15:30 und um 17:30, Freitag zusätzlich um 14.30 und Samstag um 9:30, 10:30 und 15:30 statt. Da freie Plätze meist sofort durch die Nachrücker aus den Shetty und PonyClub Gruppen belegt sind, gibt es aktuell keine freien Ponyplätze.

Gruppenunterricht für Jugendliche und Erwachsene

Für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und Erwachsenen bieten wir Gruppenunterricht auf unseren Pferden und Großponys an. Die Pferde werden gemeinsam vorbereitet und nach dem Reiten versorgt. Geritten wird in der großen Halle oder auf dem Außenreitplatz. Die Gruppen finden am Nachmittag um 16:30 und am Abend um 18:30 und zum Teil um 19:30 statt.

Aktuell haben wir keine freien Pferdeplätze. Es gibt keine Warteliste. Regelmäßiges Nachfragen lohnt sich.

Voltigieren für Kinder

Am Montag, Dienstag, Freitag und Samstag haben wir altersgemischte Voltigruppen. Beim Volti läuft das Pony/Pferd an der Longe im Kreis und die Voltis turnen unterschiedliche Übungen auf dem Pferd. Einige Übungen werden auch auf dem Holzpferd trainiert. Es wird überwiegend im Schritt voltigiert. Erfahrungsmäßig eignet sich Voltigieren für Kinder ab 5 Jahren. Als Einstieg in den Pferdesport, als Ergänzung zum Reiten oder einfach so. Hauptsache alle haben Spaß.

Interesse???

Meldet Euch gerne im Reitstallbüro: reitstall[at]norderstedter-sv.de und vereinbart eine Probestunde.

Bitte Alter, Erfahrung und mögliche Tage und Uhrzeiten mit angeben. Dann finden wir schneller einen freien Platz.

Reitanlage des NSV

Unsere Freizeitsportarten